Dank und Infos bei Festnahmen

Über 4000 feiern in Schöneweide gegen Nazis

Über 4000 feiern in Schöneweide gegen Nazis

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die am 30. April mit uns in Schöneweide ein kraftvolles und unmissverständliches Zeichen gegen Neonazis im Kiez gesetzt haben. Wir waren über 4000 Menschen, die entschlossen gegen die rechten Strukturen demonstriert haben und bei einem großartigen Open Air entspannt in den Mai gefeiert haben. Der Dank gilt auch allen, die dieses Event überhaupt erst ermöglicht haben. Diesen Erfolg schmälert auch nicht die Tatsache, dass ein martialisches Großaufgebot der Polizei am Folgetag mit Wasserwerfern und Pfefferspray rund 300 größtenteils angereisten Neonazis den Weg freigeprügelt hat. (Berichte findet ihr hier und hier)

Rund 20 Menschen wurden festgenommen

Rund 20 Menschen wurden festgenommen

Doch kein Licht ohne Schatten: Es kam während und nach der Demonstration zu mehreren Festnahmen. Wenn ihr betroffen seid oder Betroffene kennt, meldet euch bei der Roten Hilfe Berlin (Sprechstunde jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 20.30 Uhr im Stadtteilladen Lunte – Weisestr. 53 und jeden 2. & 4. Montag im Monat 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Infoladen Daneben – Liebigstrasse 34, http://www.berlin.rote-hilfe.de/rh/) oder beim Ermittlungsausschuss EA-Berlin (Sprechstunde immer Dienstags von 20-22 Uhr zu allen Fragen rund um Repression, im Mehringhof Gneisenaustraße 2a, http://ea-berlin.net/kontakt).

Einen Bericht der Beobachter_innen des arbeitskreis kritischer juristinnen und juristen an der Humboldt-Universität zu Berlin (akj-berlin) zur Repression auf der Demo findet ihr hier.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben