Nur noch eine Woche: Nützliche Hinweise zu Demo und Konzert

Walpurgis Night Ahead Of May Day Demonstrations7 Tage vor der antifaschistischen Demonstration und dem Open Air-Konzert am 30. April und den Blockaden am darauffolgenden Tag in Schöneweide gibt’s ein paar nützliche Informationen und Hinweise für euch:

Seid pünktlich!

Die Demo beginnt pünktlich um 17 Uhr mit einer Auftaktkundgebung und der ersten Band auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Schöneweide und schlängelt sich dann durch den Kiez zum Platz des Open Air-Konzerts. Es ist daher wichtig und sinnvoll, bereits ab 17 Uhr an der Demo teilzunehmen.

Achtet auf aktuelle Ankündigungen und mögliche Änderungen und schaut regelmäßig auf unsere Homepage.

Demo-1×1

Damit die Demo am 30. April und die Nazifrei Blockaden am 1. Mai ein politischer Erfolg werden und alle Spaß dabei haben, sind ein paar Dinge zu beachten:

– Fahrt gemeinsam und in Bezugsgruppen zur Demo und zu den Blockadetreffpunkten am darauffolgenden Tag. Macht Treffpunkte und feste Zeitpunkte aus, falls ihr euch verliert oder ihr von außerhalb kommt und die Stadt nicht kennt.

– Nehmt euren Personalausweis/Reisepass, ein wenig Kleingeld zum Telefonieren und ggf. eure Medikamente in ausreichender Menge mit. Nehmt keine Telefonverzeichnisse, Adressen etc. mit überlegt euch, was ihr sonst noch in den Taschen habt. Waffen sind auf Demonstrationen grundsätzlich verboten. Alkohol und Drogen haben auf Demos nichts zu suchen!

– Wenn es zu Angriffen der Polizei kommen sollte, bleibt zusammen und bildet Ketten. Wenn ihr panisch wegrennt, werdet ihr nur hektischer und alle um euch herum auch.

– Für den Fall, dass ihr oder andere Personen festgenommen werden: Informiert den Berliner Ermittlungsausschusses (EA) und sagt den vollständigen Namen sowie Geburtsdatum an. Notiert euch die Telefonnummer des EA am besten mit einem wasserfesten Stift auf dem Körper (bspw. Unterarm). Die Nummer lautet: (030) 69 22 222.

– Falls ihr festgenommen werdet, gilt folgendes: Keine Panik! Ihr müsst nur folgendes bei der Festnahme ansagen: Name, Meldeadresse, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit. Ansonsten müsst ihr kein Wort mehr sagen, keine Aussage machen, egal was sie euch erzählen! Es ist euer Recht zu schweigen. Mit einer Aussageverweigerung belastet ihr weder euch noch andere. Unterschreibt nichts! Ihr solltet mit keinem Polizisten reden, auch nicht übers Wetter oder sonst etwas!Ihr habtje zwei Anrufe, auf die ihr bestehen müsst. Einer davon sollte dringend an den EA gehen. Meldeteuch auch sofort beim EA, wenn ihr wieder freigelassen wurdet. Auch wenn ihr euch vorher nicht dort gemeldet habt, hat das vielleicht jemand anderes getan. Schreibt möglichst schnell ein Gedächtnisprotokoll.

Falls ihr zum ersten Mal auf eine Demo geht, lest euch am besten die Broschüre „Was tun wenn’s brennt“ durch. Siehe auch hier.

Weitere nützliche Informationen unter ea-berlin.net & www.berlin.rote-hilfe.de

Blockadekonsens

Das Bündnis „1. Mai nazifrei!“ ruft für den 1. Mai zu Blockaden gegen den Neonaziaufmarsch auf. Beachtet bitte den vom Bündnis gefassten Blockadekonsens:

Das Berliner Bündnis „Erster Mai – Nazifrei!“ will an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Nazifrei-Bündnisse haben sich bundesweit etabliert, um mit dem Mittel des zivilen Ungehorsams Naziaufmärsche zu verhindern. Das Konzept ist denkbar einfach und getragen von einem Konsens, den alle Bündnispartner_innen teilen:

– Wir leisten zivilen Ungehorsam gegen den Naziaufmarsch.
– Von uns geht dabei keine Eskalation aus.
– Unsere Massenblockaden sind Menschen-Blockaden.
– Wir sind solidarisch mit Allen, die mit uns das Ziel teilen, den Naziaufmarsch zu verhindern.

Die Vorabtreffpunkte und -zeiten zur gemeinsamen Anreise zu den Blockadepunkten werden folgende sein:

1. Ab 09:00 Uhr am S-Bahnhof Neukölln, für alle Menschen die aus Westberlin kommen.
2. Ebenfalls ab 09:00 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz, für alle Menschen die aus Ostberlin einschließlich Kreuzberg kommen.

Eine Aktionskarte für den 1. Mai findet ihr hier.Weitere Informationen gibt’s auf der Bündnis-Homepage www.1mai-nazifrei.tk. Schaut daher regelmäßig nach und informiert euch über aktuelle Entwicklungen.

Damit alle Spaß haben und sich wohlfühlen können

Bei Demo und Open Air-Konzert sollen alle Spaß haben. Damit sich jede_r wohl fühlt, ist deshalb folgendes zu beachten:
Belästigt niemanden – unabhängig von Geschlecht/Hautfarbe/(sexueller) Identität – weder verbal, noch durch Anfassen oder Anstarren.

Respektiere die Grenzen deines Gegenübers! Nein heißt nein!

Fotografiere keine Personen, ohne diese vorher gefragt zu haben!

Wenn du belästigt wirst oder mitbekommst, wie andere belästigt werden, greif ein oder sag Leuten von der Orga Bescheid.

Wir wünschen allen eine schicke und erfolgreiche Walpurgisnacht und einen ebenso erfolgreichen 1. Mai.

Das Ziel ist klar: Gemeinsam gegen Nazis!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben