Bands

ZSK
Viele Bands finden sich zusammen, weil sie besonders gute Musiker sind. ZSK haben sich gegründet, weil sie beste Freunde sind. Kein Wunder, dass bei der Bandgründung 1997 die Instrumente ausgelost wurden. Drei Akkorde mussten für den Anfang reichen.15 Jahre später gehören ZSK zu den ZSKbekanntesten Punkrockbands Deutschlands. An Erfahrung fehlt es den vier Berlinern nicht. Tourneen mit Anti-Flag, Die Toten Hosen, Bad Religion, Donots und The (International) Noise Conspiracy sowie Auftritte in neun verschiedenen Ländern liegen hinter ihnen.

„Unser Herz für die Sache, unser Hass und unsere Wut im Bauch.“

Dass Punkrock und Politik sich nicht trennen lassen, zeigt sich nicht nur ihren Liedtexten. Die 2006 von ZSK gegründete Kampagne „Kein Bock Auf Nazis“ (www.keinbockaufnazis.de) ist inzwischen bundesweit bekannt. Unterstützt von Die Ärzte, Beatsteaks, Fettes Brot, Die Toten Hosen und vielen weiteren Künstlern wurden bereits mehr als eine Million Schülerzeitungen und 250.000 kostenlose DVDs gegen rechts verteilt. Im Jahr 2012 war die Kampagne bei 56 Festivals und Konzerten mit einem Infostand präsent.

Interview mit Joshi von ZSK: http://plastic-bomb.eu/cms/index.php/regionen/147-berlin/3850-30-april-in-berlin-schoeneweide-antifa-festival-im-vorgarten-der-nazis

ATARI TEENAGE RIOT (DJ Set)
Nach zehnjähriger Pause feierten Atari Teenage Riot 2010 ihre heiß ersehnte Reunion. Nach Auflösung der Band im Jahr 2000 schien eine Zukunft Atari Teenage Riot at The Garage, 29th February 2012zunächst ausgeschlossen. Die Bandmitglieder beschritten Solopfade, doch man witterte noch unangetastetes Potential im einstigen Projekt. Mit Verstärkung durch MC CX Kidtronik ging die Band ins Studio. Heraus kam die brachiale Single „Activate“. Die anschliessende Welttournee 2011 war ein grandioser Erfolg. 2012 steht nun das 20-jährige Bandjubiläum ins Haus. Das wird gefeiert. ATR werden am 30.04. ein DJ-Set beim Konzert spielen

IRIE RÉVOLTÉS
Wer sich die Live-DVD von Irie Révoltés zu Gemüte geführt hat, weiß, den neun Musikern geht die Puste so schnell nicht aus. Die Konzerte von Irie Révoltés sind schweißtreibend für Band und IriePublikum gleichermaßen. Die Hörer_innen von Irie Révoltés vermag es daher wohl kaum zu verwundern, dass die Band das Wörtchen „Pause“ getrost aus ihrem Wortschatz gestrichen hat und mit einem neuen Album im Anschlag bereitsteht, die Bühnen unsicher zu machen. „Allez“ ist Titel und Programm zugleich. Denn so viel kann schon jetzt verraten werden „Vorwärts“ geht es auf dem neuen Album zweifelsohne.

BERLIN BOOM ORCHESTRA
Es gibt vieles zu sagen über eine Band, die in sechs Jahren mit zwei Alben und unzähligen Shows in ganz Deutschland von SONY DSCsich reden machte, doch der selbstgemachte Erfolg spricht für sich: Auch ohne Major geht die Band mit ihrem absolut tanzbaren Mix aus Reggae, Ska und Dancehall steil. So sind die traditionellen Neujahrskonzerte im kulturell völlig übersättigten Berlin ebenso traditionell ausverkauft. Mit der aktuellen EP „Drei Stück Schlauer“ ging es im Sommer 2012 auf das „Summerjam-Festival“ in Köln, mit 30.000 Besuchern Deutschlands größtes Reggae-Fest. Nach ihren Auftritten beim „Rototom Sunsplash“, „Afrika Karibik Festival“, „Bersenbrück Reggaejam“ oder dem „Chiemsee Reggae Summer“ war dies einer der Höhepunkte in der Bandgeschichte. Und auch die treue Fanbase kann sich sehen lassen, wenn unzählige SupporterInnen die deutschen Texte des Sängers Filou vor den Bühnen der Republik mitsingen und den BOOM-Sound aus der Hauptstadt feiern.

Nach oben